Solarium als Vitamin D Tankstelle

ca. 60-80% der Menschen in Österreich haben auch im Sommer Vitamin-D-Mangel und wissen es nicht!

Schuld daran ist unser Lebensstil: vorwiegender Aufenhalt in geschlossenen Räumen und Sonnenmangel.

Vitamin D zeigt eine vielfältige positive Wirkung, angefangen damit, dass wir uns im Alltag und langfristig körperlich gesund fühlen. So kann der Körper beispielsweise Infektionen besser abwehren, wenn er ausreichend mit Vitamin D versorgt ist. Eine Infektion, das kann eine einfache Erkältung sein, aber auch Grippe, Lungenentzündung und eine andere schwere Erkrankung.

Auch für chronisch Kranke ist ausreichend Vitamin D sehr wichtig. Bei Menschen mit Diabetes vom Typ 1 und Typ 2, Autismus, Herzkrankheit, Schlaganfall, Alzheimer und anderen Leiden wurde eine Besserung beobachtet, wenn sie die richtige Menge dieses wichtigen Vitamins erhielten.

Die positive Wirkung von Vitamin D bezieht sich aber nicht nur auf das Körperliche. Es wird auch mit der Linderung einer Depression in Verbindung gebracht. Studien ergaben, dass sich der Zustand von Menschen, die an chronischen Krankheiten wie Typ-1-Diabetes litten und gleichzeitig Symptome einer Depression zeigten, bei einem höheren Vitamin-D-Spiegel besserte.

Wie wir uns den nötigen UV-Strahlen aussetzen können

Manche Menschen erhalten aufgrund der verminderten Sonnenstrahlung im Winter nur sechs Monate im Jahr genügend Sonnenlicht. Viele Forscher haben ermittelt, dass künstliche UV-Strahlen ein guter Ersatz sein können. Untersuchungen belegen ihre gesunde Wirkung, und das nicht nur hinsichtlich der Bildung von Vitamin D.  Mit ausreichender Sonnenstrahlung oder der richtigen Sonnenbank kann eine adäquate Versorgung mit Vitamin D gewährleistet werden. Wem das nicht ausreicht, der kann auch ein Vitamin-D-Ergänzungsmittel einnehmen.

UVB Licht ist notwendig für die Vitamin-D-Bildung

Das UVB-Licht im Solarium aktiviert die Bildung des für alle Zellen lebensnotwendigen Hormons Vitamin-D.
Immunschwäche ist typisch für diese Jahreszeit (Grippe und Schnupfen lassen grüßen!) –  da der Vitamin-D-Vorrat aus dem Sommer spätestens jetzt bei den meisten Menschen aufgebraucht ist!

1-2 mal pro Woche für ca. 10 Minuten ins Solarium lässt den Vitamin-D-Spiegel laut neuesten Studien nachweislich wieder steigen !!!


Categories: